Über uns

Über uns – wer wir sind und warum wir das machen

Ursprünglich sollte Hans Constien – in der Region bekannt als „Bauer Hans“ – ganz klassisch die Landwirtschaft von seinem Vater übernehmen und fortführen. Bei einem Betriebs- und Unternehmertraining wurde er jedoch auf die schöne Idee aufmerksam, den Bauernhof zum Erlebnis zu machen: Für Kinder, die kaum noch wissen, wo Lebensmittel herkommen, wo sie wachsen, wie sie geerntet werden, wie sie – frisch und natürlich – schmecken. Für Erwachsene, die den Bezug zur Natur in der Hektik ihres Alltags verloren haben und sich nach gesunder Luft, erdigen Düften und natürlichen Lebensmitteln sehnen.

Hof Constien - Bauer Hans - schwarz-weißDas Training ist eine ganze Weile her und den Erlebnisbauernhof von Familie Constien in Bargfeld bei Uelzen gibt es nun schon seit 15 Jahren. Anfangs mit tatkräftiger Unterstützung von Tochter Hella, die mittlerweile in Bayern lebt und dort mit ihrer Familie ein ähnliches Konzept erfolgreich umsetzt. Heute unterstützen Sohn Jochen und seine Frau Mirja Ingrid Constien dabei, das Erlebnisangebot im Sinne von Bauer Hans, der 2017 verstarb, auf dem Bauernhof mitten in der Lüneburger Heide fortzuführen.

Familie Constien empfängt zu Kindergeburtstagen, mit dem LanderLeben-Wagen tourt sie durch die Natur – auf den Kartoffelacker, zum Spargelbauern, in die Heidelbeerplantage, zum Obstbauern, in den Wald und in die Heide. Herrliche Ausflüge für Kollegen, alte Schulfreunde, Familien, Vereine, Clubs …

Familie Constien ist es eine Herzensangelegenheit, in Kindern und Erwachsenen das Verständnis für die Natur (wieder-) zu erwecken. Barfuß im Heidebach, die Hände tief in Ackererde vergraben, einen Esel streicheln – hier lernen Kinder, sich selbst wieder zu spüren. Erwachsene nähern sich auf den Landpartien auf lehrreiche und unterhaltsame Weise der Natur – wer selber mal Spargel gestochen, Kartoffeln ausgebuddelt oder Heidelbeeren gepflückt hat, weiß die Frische und den Geschmack umso mehr zu schätzen.